Verhaltensregeln Eltern

Neben den Kindern und Funktionären möchten wir auch ein richtiges Verhalten der Eltern haben. Sie sind die Vorbilder unserer Kinder und Prägen diese in besonderem Maße. Deshalb haben wir nachstehende einfache Regelungen zum gegenseitigen Umgang erstellt.

GRUNDSATZ

Jedes Team und jedes Kind freut sich, wenn es lautstark unterstützt wird. Darum legen wir Ihnen nahe, Ihr Kind so oft wie möglich zum Spiel / Training zu begleiten. Beachten Sie allerdings, dass Sie in erster Linie Zuschauer und "Anfeuerer" sind und halten Sie bitte die unten genannten Regeln ein.

(1) BEHLOHNUNG

Gratulieren Sie Ihrem Kind für seine tolle Leistung! Vermeiden Sie aber materielle oder monetäre Belohnungen. Diese entsprechen nicht dem Grundgedanken des Mannschaftssportes im Kinder- und Jungendfußball.

(2) RATSCHLÄGE

Geben Sie Ihrem Kind während des Spiels keine fußballerischen Ratschläge. Dies ist einzig und allein die Aufgabe der Trainer und/oder Betreuer.

(3) MOTIVATION

Unterstützen Sie ihr Kind mit lauten "Hopp"-, "Bravo"-Rufen oder Applaus. Vielleicht müssen Sie es auch einmal trösten. Vermeiden Sie aber lange Diskussionen oder gar "Spielanalysen" mit ihrem Kind. Sprechen Sie nur  positive Erlebnisse des Spieles / Turniers / etc. an.

(4) DISTANZ

Achten Sie darauf, dass Sie hinter der Spielfeldbegrenzung stehen oder mindestens 1,5 Meter vom Spielfeld entfernt sind. Nur so kann sich der Trainer / Betreuer optisch von Ihnen absetzen und ist für Ihr Kind gut vom Spielfeld aus erkennbar. Betreuerbänke und die Umgebung davon sind kein Sitzplatz für Eltern, dafür gibt es die Tribüne.

(5) FAIRNESS

Seien Sie auch in puncto Fairness ein Vorbild und unterlassen Sie Diskussionen oder gar Beschimpfungen gegenüber allen Beteiligten. Achten sie bitte sorgfältig auf Ihre Wortwahl. Kraftausdrücke sind generell zu unterlassen. Sollten sie selber provoziert werden, entfernen Sie sich oder wechseln Sie einfach die Spielseite. Bedenken Sie, dass im Mannschaftssport immer viel Emotion steckt und nicht jedes Wort ernst genommen werden kann.

(6) KRITIK

Kritisieren Sie Ihr Kind niemals nach einem Spiel gegenüber Trainer und Mitspieler, schon gar nicht gegenüber den Gästen!!! Sprechen Sie positive Erlebnisse des Spieles / Turnieres an. Die Freude am Fußball soll immer erhalten bleiben. Tipp: Sollten Sie einmal ein Spiel verpassen, fragen sie Ihr Kind beim Heimkommen nicht "Hast du ein Tor gemacht?" Fragen Sie besser "Hast du beim Fußball Spaß gehabt?", dies ist für das Kind viel wichtiger als selbst ein Tor geschossen zu haben.

(7) MATERIAL/AUSRÜSTUNG

Lassen Sie Ihr Kind seine Taschen selbst tragen. Er/Sie nimmt am Spiel/Turnier teil. Lassen Sie Ihr Kind auch die Fußballschuhe selbst reinigen. Es ist nicht schlimm, wenn sie nicht perfekt geputzt sind. Das Kind soll auch nach dem Spiel seine Taschen selber tragen. Dies trägt zur Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein ihres Kindes bei.

(8) PROBLEME

Bei Problemen/Meinungsverschiedenheiten suchen Sie das Gespäch mit dem Trainer. Sollte dies nicht möglich sein, wenden Sie sich an die Jugend-/Nachwuchsleitung.

(9) STADIONORDNUNG

Die Stadionordnung ist unbedingt zu beachten und einzuhalten. Die jeweils aktuelle Version kannst Du HIER nachlesen bzw. downloaden!