(derbyTIME) Union OBW Gunskirchen : SV Spar Hochhauser Pichl 1963
Bezirksliga Süd 2023/24 16. Runde/Spieltag
Freitag, 29. März 2024 20:00
Ort: Oberndorfer Arena, 4623 Gunskirchen (Dahlienstraße 20)
(derbyTIME) Union OBW Gunskirchen
1:1 (0:0)
SV Spar Hochhauser Pichl 1963

Kleines Derby geht an den Gastgeber Gunskirchen

Im Vorspiel unterlag unsere 2. Mannschaft dem Gastgeber knapp aber dennoch mit 1:0. Die Hackl-Schützlinge konnten gegen die gut organisierte Heim-Elf kein wirkliches Mittel finden und gingen am Ende auch verdient als Verlierer vom Platz.

TÄLERderby brachte Schwung und Stimmung

Die Gastgeber nach dem Sieg gegen Neuhofen vor Wochenfrist naturgemäß der absolute Favorit in diesem Derby tat sich von Beginn an schwer an die letzten Vorstellungen anzuknüpfen. Auch wenn den Pichlern von der einen oder anderen Seite eine devensive Spielweise vorgeworfen wird bringt es Roman Fuchsberger am Punkt. "Was bringt es uns, wenn wir nach Gunskirchen fahren - auf Teufel komm raus angreifen  und uns vom Heimteam Auswärts auskontern lassen...? Natürlich machen wir das nicht, denn die Tatscher-Jungs müssen Meter machen im Titelkampf - wir sind interessierter Beobachter und versuchen gegen die stärksten Teams der Liga mit der bestmöglichen Taktik die meisten Punkte mitzunehmen, dies ist unserem Trainer und seinem Team sehr gut gelungen."

Unsere Jungs hatten zu Beginn etwas zu tun um die Gastgeber in Schach zu halten, dies gelang umso besser umso länger das Spiel andauerte. Im ersten Durchgang neutralisierten sich beide Teams und fanden jeweils die eine oder andere Möglichkeit auf ihren Seiten vor ohne daraus Kapital schlagen zu können. Die rund 500 Besucher sahen bis dahin ein flottes Derby an diesem schon fast sommerlichen Karfreitag.

Nach dem Pausengetränk fanden die Gastgeber die erste sehr gute Möglichkeit vor, der Ball ging an Freund und Feind vorbei und so blieb es weiterhin beim 0:0 (48.). Nach rund 55 Minuten starteten die Firzet-Mannen wieder einen der schnellen Gegenangriffe - Valentin Lemberger war auf und davon - bediente am Ende mustergültig seinen Mitspieler Clemens Hochegger der eiskalt zur viel umjubelten 1:0 Führung einschob. Der Gastgeber zeigte sich nur kurz geschockt und versuchte seinerseits den Rückstand schnellstmöglich wieder zu egalisieren. Dies sollte ihm in Form eines abgefälschten Schusses in Minute 68 gelingen und nun war das Spiel wieder ausgeglichen.

Zum Ende hin hatten beide Teams gute Möglichkeiten zum "Lucky Punch" - die Gäste aus Pichl vielleicht die besseren - konnten diese aber genauso wenig wie der Tabellenführer nutzen und so blieb es am Ende bei einem gerechten Unentschieden beim TÄLERderby in Gunskirchen - welchem sicherlich den Blau-Weißen aus dem Innbachtal mehr weiterhilft als den Grün-Weißen aus dem Grünbachtal.