AUT OF ORDA

20 Jahre Openair in Pichl bei Wels [2004 - 2024]

Wer ist AUT of ORDA? (Quelle: Wikipedia)

Die Band wurde 2023 von den Songwritern Paul Pizzera (Pizzera & Jaus) und Christopher Seiler (Seiler und Speer), sowie dem Produzenten, Musiker und Sänger Daniel Fellner, der Genre-übergreifende Erfahrung aus Metalbands, Pop-Rock- (Seiler und Speer) und Punk-Projekten (Turbobier) mitbringt, gegründet [3.]. Gleichzeitig zur Bekanntgabe der Zusammenarbeit veröffentlichten sie mit Wigl Wogl ihre erste Single. Die humoristischen Texte sind in österreichischem Dialekt verfasst. Musikalisch wird in den ersten Veröffentlichungen bereits eine große Bandbreite abgedeckt, die Pop-, Hip-Hop- und auch EDM- und Latin-Pop-Elemente miteinander vereint. Sie sind bei dem Wiener Label Töchtersöhne unter Vertrag [4].

Die Single "hoch gwimmas (n)imma" ist der offizielle Song des österreichischen Fußball-Nationalteams in Vorbereitung auf die EURO 2024. Im zugehörigen Musikvideo treten nebst den Musikern auch der Teamchef Ralf Rangnick sowie David Alaba und Konrad Laimer auf. Im Juni folgte die Single "A gscheide Musik heast". Kurz darauf gelang dem Trio mit "Mi Amor feat. José Suanzlos" (Pizzera: „Eine schöne Realsatire auf den Musikmarkt“) ein erster Hit. Im August wurde bekannt, dass AUT of ORDA bei der Red Bull Show 100-Premiere im deutschsprachigen Raum mitwirken werden. In diesem Format müssen die Musiker innerhalb von 100 Stunden eine 100-minütige Live-Show erfinden, proben und umsetzen. Das daraus resultierende erste Konzert der Band findet im Oktober 2023 in der Marx-Halle in Wien statt.

aut-of-orda-shooting-bus - breit

Pressetext zu AUT of ORDA? (Quelle: toechtersoehne)

Was passiert, wenn sich die zwei erfolgreichsten Musiker des Landes mit dem besten Produzenten für ein gemeinsames Projekt zusammentun? Das wissen wir, wenn es so weit ist! Um die Wartezeit zu verkürzen, knallen Ihnen Daniel Fellner, Paul Pizzera und Christopher Seiler (i.a.R.) als „AUT of ORDA“ eine Mörderscheibe vor die Patientenserviette, die mit Fugen und Recht als Lauschgift bezeichnet werden darf. "Wigl Wogl", eine in Noten gegossene Sozialkritik an der zwischenmenschlichen Wegwerfgesellschaft, ist der erste musikalische Warnschuss der neuen österreichischen Supergroup, die Sie ungeniert, unzensiert restlos enthusiasmieren wird.

„Wir dürfen AUT of ORDA erstmals bei uns in Pichl auf der Bühne sehen und freuen uns schon riesig die Band bei uns willkommen zu heißen“.

Tag 1-4 im Camp bei der Red Bull Show 100 mit AUT of ORDA (18. - 21.10.2023)

Videos von AUT of ORDA (Auszug und nicht komplett)

Links zu oder über AUT of ORDA