FENSTERSTADION MIT HITZESCHÄDEN

Starke Schäden durch Hitze im Fensterstadion

Wie alle kämpft auch der Rasen im Fensterstadion mit der enormen Hitze und dem ausbleibenden Nass. Die Schäden sind großflächig und an vielen Stellen nicht mehr reparabel...

WASSER WÄRE GOLD WERT

Seit nunmehr einer Woche müssen die beiden Fußballplätze ohne Wasser auskommen, es sieht aus als würde das Fensterstadion nicht in Pichl sonder irgendwo in südlichen Gefilden (Kroatien, Griechenland, Spanien usw.) ansässig sein. Großflächig ist auf beiden Spielplätzen der Rasen verbrannt. Wasser wäre derzeit für den SV Entholzer Pichl 1963 und seine Plätze fast mehr Wert als Gold.

ZUWENIG WASSER UM DEM RASEN NÖTIGE FEUTIGKEIT ZU GEBEN

Der ausbleibende Regen bringt auch die Marktgemeinde Pichl an die Grenzen der Wasserversorgung, da ist eines aber für uns auch ganz klar - wir belasten das Wasserversorgungsnetzwerk nicht noch mehr - zum Leidwesen für den Rasen. Es blutet jedem Platzwart das Herz wenn er den Rasen so verbrannt sieht, noch dazu kommen die Schäden erst richtig zum Vorschein wenn dann ab 17.08. der Meisterschaftsbetrieb los geht und keine Rücksicht mehr genommen werden kann. Wir hoffen weiterhin auf Regen in ausreichender Menge und versuchen bestmöglich die Plätze zu schonen so lange es geht. Wir sind an der Arbeit um vernünftige Lösungen zu suchen und zu finden da uns in Zukunft weitere derartige Hitze- und Dürreperioden bevorstehen werden.

SCHADEN KANN NOCH NICHT BEZIFFERT WERDEN

Mit heutigem Datum (11.08.) kann der entstandene Schaden noch nicht beziffert werden. Mit etwas Glück bewegen wir uns bei 2.000 - 3.000 Euro, sollten wir nicht vom Glück verschont werden (zB. Regen bzw. ausreichende Feuchtigkeit beim 1. Heimspiel am 17.08.) kann der Schaden auch gleich mal irgendwo zwischen 5.000 und 10.000 Euro ausmachen.

Wovon hängt dies ab, wir müssen sehen wie der verbrannte Rasen die Spiele aushält. Es könnte sein dass wir mit Dünger und einer geringeren Menge an Nachsaat auskommen, es könnte aber auch sein dass wir fast ganzflächig auf beiden Plätzen viel Dünger und Schnellwuchsrasen benötigen - denn wir haben zum nächsten Spiel ja nur 2 Wochen Zeit.

Fensterstadion_Hitze_10.08.2018_web